Elke Olmert - Plück


geb. 1952 in Dortmund

Abitur in Dortmund mit anschließendem Studium und 1. und 2. Staatsexamen zur Grund- und Hauptschullehrerin.

In meiner 33jährigen Tätigkeit in der Grundschule habe ich dem Kunstunterricht stets viel Aufmerksamkeit und einen hohen Stellenwert beigemessen und mich selbst auch gerne, aber eher sporadisch, künstlerisch und kunsthandwerklich betätigt.

Eine durch Krankheit ausgelöste Lebenskrise hat mich dann endlich dauerhaft zur Kunst geführt.

Durch Zufall erfuhr ich von der Kunstschule Musebrink und dort habe ich bei Gabriele Musebrink 10 Jahre intensiv die Intuitive Prozessmalerei studiert.

Deren Vielfältigkeit fasziniert mich nach wie vor und ich arbeite gerne mit den unterschiedlichen Materialien wie Marmormehl, Sumpfkalk, Sande, Pigmente, Wachs etc.

Auch auf Malreisen mit der Künstlerin konnte ich mein Wissen vertiefen und in neuen Zusammenhängen anwenden lernen.